Lehre

Nachhaltige Entwicklung umsetzen - wie geht das? Was brauchen die heutigen Studierenden als Rüstzeug, um die Zukunft gestalten zu können? Fachliches Wissen aller Disziplinen zu den großen Nachhaltigkeitsthemen spielt hier eine ebenso wichtige Rolle wie überfachliche Kompetenzen (z. B. systemisches und vorausschauendes Denken, interdisziplinäre Zusammenarbeit, ethische Urteilsbildung und Verantwortung wahrnehmen oder auch Umgang mit Unsicherheiten).
Zur Vermittlung dieser Kompetenzen gibt es altbewährte und innovative Ansätze - und einen regen Diskurs dazu. Einen guten Einstieg gibt z. B. der Leitfaden “Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre” aus dem Projekt "Hoch-N - Nachhaltigkeit an Hochschulen". Spannende Einblicke, wie Lehre studentische Reallabor-Projekte ermöglichen kann und damit Change Agents ausbildet, bietet das Handbuch des Projekts "Transformative Innovation Lab".

Good Practice Beispiele aus den Hochschulen unseres Netzwerks:

  • Das Nachhaltigkeits-Zertifikat für Studierende  im Rahmen des Ethikums.
  • Der Grüne Aal der Hochschule Aalen ist ein Zertifikat, das an Schulen in Aalen vergeben wird, die ein Umweltmanagementsystem einführen und Umweltschutzmaßnahmen durchführen. Es ist das Ergebnis studentischer Projekte von Prof. Dr. Ulrich Holzbaur in Kooperation mit der Stadt Aalen.
  • #climatechallenge an der Hochschule Konstanz (Ansprechpartnerin Prof. Dr. Maike Sippel) ermöglicht es Studierenden wissensbasierte, 30-tägige Klimaschutz-Veränderungsexperimente im eigenen Leben zu erfahren und macht Klimaschutz so nahbar. Frei verfügbares Lehrmaterial und weitere Infos gibt es auf der Seite  www.climatechallenge.cc.