Das Ethikum in der Presse

Das Ethikum wird auch von der Presse wahrgenommen. So finden sich insbesondere in Tageszeitungen regelmäßig Artikel, die über Verleihungen des Zertifikats an den Hochschulen berichten. Hier einige Zitate:

Von Personalern geschätzt
"Das Ethikum ist ein Highlight in unserer Profillinie, das uns nach vorne bringt und anders dastehen lässt als andere betriebswirtschaftliche Fakultäten", sagte Rektor Martin Erhardt. Auch die Wirtschaft habe an der Zusatzqualifikation Interesse: "Es wird von Personalleuten gut wahrgenommen, wenn sich junge Leute so engagieren."
Pforzheimer Zeitung vom 26.06.2012

Erstes Ethikum
Die frischgebackene Absolventin des Studiengangs Technik-Management an der Hochschule Ravensburg-Weingarten erhält als erste Studierende das "Ethikum". [...] Im späteren Berufsleben wird von den Studierenden nicht nur fachliches Wissen gefordert, sondern vor allem persönliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit oder Kommunikationsstärke und eben auch Ethikwissen.
Weingarten im Blick vom 16.03.2012

Zertifikat für Zukunfts-Denker
„Die Beschäftigung mit den Themen Nachhaltigkeit und Ethik haben große Berechtigung, auch im Studiengang Verfahrens- und Umwelttechnik“, sagt Rafael Horn. Auch Marcel Münch ist der Meinung, im Studiengang BWL von einem Blick auf ethische Themen profitieren zu können. Auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, bei der Bewerbung um einen weiterführenden Studienplatz und um Stipendien versprechen sie sich mit Ethikum in der Bewerbungsmappe erhöhte Aufmerksamkeit.
Südkurier vom 11.01.2012

Ethik mit hohem Stellenwert
Ethische Verantwortung in der Wirtschaft ist in aller Munde, doch was ist ethisch verantwortliches Handeln und wie können künftige Manager für das Thema sensibilisiert werden? Die Hochschule Pforzheim bietet seit 2004 den Studierenden die Möglichkeit, das Ethikum als zusätzliche Qualifikation zu erwerben.
Pforzheimer Kurier vom 12.01.2009

Mit Ethik wird Geld verdient
Verbindlich ist es nicht an der Hochschule: Das Ethikum. Aber offenkundig messen die Studenten dieser Auseinandersetzung mit Fragen des Anstands im sozialen Leben immer größere Bedeutung bei.
Pforzheimer Zeitung vom 24.11.2005