Das EthikMagazin

Das EthikMagazin erschien erstmals im Wintersemester 1999/2000 und entwickelte sich zu einem Forum für Lehrende und Studierende, die in den Bereichen Ethik und Nachhaltigen Entwicklung engagiert sind.

Das EthikMagazin war als akademische Publikation konzipiert, die im Unterschied zur reinen Textform wissenschaftlicher Veröffentlichungen durch unmittelbar anschauliche Darstellungsformen in Texten und Bildern Lesevergnügen bereiten wollte.

Das EthikMagazin hat fünf Ausgaben erlebt und wurde danach durch Darstellungsformen ersetzt, die im Medium des Internets möglich wurden. Gleichwohl sind etliche Texte zeitlos und können auch heute noch mit Gewinn gelesen werden.


Alle Ausgaben als PDF-Dateien zum Herunterladen:

Ausgabe 1-1999: Zehn Jahre Ethikprogramm
Ausgabe 1-2000: Sustainability - Made in Germany
Ausgabe 2-2000: Faszination Sonne - Nachhaltige Energiewirtschaft
Ausgabe 1-2001: "Sündigt tapfer!" - Neuer Ethikkodex erschienen
Ausgabe 2-2001: Der Terror der Gesellschaft