rtwe wegen Cyberattacke nicht über Standard-E-Mail erreichbar

In der Nacht von Sonntag, 1. Oktober 2023, zum Montag, 2. Oktober, wurde die Hochschule Karlsruhe (HKA) Ziel eines Cyberangriffes.
Das rtwe (das seinen Sitz an der HKA hat) kann zwar seit Kurzem wieder über seine gewohnten Mail-Adressen (...@h-ka.de) angeschrieben werden, allerdings können diese Mails nicht zuverlässig abgerufen werden.
Bitte verwenden Sie daher bis auf Weiteres nach wie vor diese E-Mail-Adressen:
ziad.mahayni(at)rtwe(dot)de, sabine.ibelshaeuser(at)rtwe(dot)de, thorsten.gutsche(at)rtwe(dot)de
Via Telefon sind wir wie gewohnt zu erreichen.

Zertifikat Ethikum

Das Ethikum kann von Studierenden an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes während ihres Studiums erworben werden. Es bescheinigt die quantitative und qualitative Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Ethik und/oder Nachhaltige Entwicklung.

Auf den folgenden Seiten werden die Voraussetzungen für den Erwerb des Ethikums erläutert und Beispiele vorgestellt. Daneben gibt es die Möglichkeit die benötigten Antragsformulare herunterzuladen.

Für weitergehende Informationen stehen die Ethikbeauftragten der jeweiligen Hochschule oder das Team des rtwe zur Verfügung. Daneben kann die Wahrnehmung des Ethikums in der Presse auf diesen Seiten ebenfalls nachgelesen werden.